17.07.2012 – Fotokurs: Aufgabe 2

So, die erste Runde des Fotokurses ist vorbei und gestern wurde die nächste Aufgabe vorgestellt. Sie teilt sich in zwei Unter- und eine Fleißaufgabe, die wie folgt lauten:

  • Nimm ein Foto aus der Besprechung in der vorigen Lektion, welches Dir gefallen hat – nicht Deins, sondern das von jemand anderem. Diskutiere die Aufteilung des Raums darin. Hat es ein erkennbares Motiv bzw. Fläche oder mehrere Motive bzw. Flächen? Gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Interpretation, was davon Motiv und Fläche darstellt? Glaubst Du, der Fotograf hatte einen besonderen Gedanken im Sinn als er diese Raumaufteilung vorgenommen hat?
  • Verwende die gleiche Kamera wie bei der vorigen Aufgabe. Finde ein Objekt und studiere es und dessen Umgebung. Verwende die Umgebung als Fläche. Stelle einen Zusammenhang oder Verbindung zwischen dem Motiv und der Fläche her. Fotografiere mehrere Varianten und zeige die, die Dir am besten gefallen. Erläutere, was Du getan hast und warum, sowie warum Du ausgerechnet diese Variante für die Präsentation ausgewählt hast.
  •  Fleißaufgabe:
    Erstelle eine Abstraktion. Lies Dir den Anhang durch und sieh Dir einige Abstraktionen der vorgeschlagenen Künstler an. Lass Dir Zeit, mache Fotos in vielen Variationen. Denke darüber nach, wie Du etwas Interessantes daraus machen Könntest, selbst wenn es kein Foto von irgendwas Bestimmtem ist: Vielleicht erinnert es Dich an etwas, ruft eine Erinnerung oder Gefühl hervor, ergibt einfach nur eine Art regelmäßiges Muster oder vielleicht sind einfach nur die Farben schön. Wenn Du es hilfreich findest die Drittel-Regel oder den Goldenen Schnitt bei Deiner Abstraktion anzuwenden, dann tu das. Aber lass Dich dadurch nicht einschränken. Erläutere warum Du die Abstraktion auf diese Weise durchgeführt hast, was Du zu erreichen versuchst und wie gut Du glaubst es erreicht zu haben.

Ich denke, eins und zwei werde ich hinbekommen, wie es mit der Abstraktion aussieht, weiß ich noch nicht. Die Diskussion eines Bildes eines anderen Kursteilnehmers werde ich hier wohl nicht veröffentlichen können, aber zur Unteraufgabe zwei stelle ich auf jeden Fall was ein.

FacebooktwitterredditpinterestmailFacebooktwitterredditpinterestmail
Total Page Visits: 852 - Today Page Visits: 2