04.01.2013 – Weitere Versuche mit der AstroTrac

Meine Nachführung ist fast komplett und ich habe sie mal wieder zum Testen auf den Balkon gezerrt. Da fast Vollmond war, hat es sich nicht wirklich rentiert weiter raus zu fahren.

Das erste Bild zeigt den offenen Sternhaufen Messier 103 im Sternbild Kassiopeia bei 100mm,

Sternhaufen M103
Sternhaufen M103

die nächsten beiden die Plejaden (Messier 45, bei 300mm), ein offener Sternhaufen innerhalb unserer Galaxie. Hier lässt sich der Einfluss der Lichtverschmutzung durch Stadt und Mond ganz gut sehen, da beim Herausrechnen viele Details verloren gehen.

Für die letzten zwei Bilder habe ich meine Kamera auf die uns am nächsten liegenden Galaxie M31 im Sternbild Andromeda ausgerichtet. Das erste Bild entstand bei 100mm, das zweite bei 300mm. Leider reicht die Belichtungszeit noch nicht aus, um mehr Details zu zeigen. Dazu muss ich dann wohl doch einen dunkleren Ort aufsuchen und die Nachführung noch besser ausrichten :).

Sobald ich alle Teile zusammen habe, werde ich die Nachführung mal vorstellen.

FacebooktwitterredditpinterestmailFacebooktwitterredditpinterestmail
Total Page Visits: 627 - Today Page Visits: 1

Schreibe einen Kommentar